LANDWIRTSCHAFT + DROHNE = SUCCESS

Abtransport von Getreide
Abtransport von Getreide

Wie Drohnen die Landwirtschaft verbessern (können). Landwirtschaft + Drohne = SUCCESS ist ein Programm zum Schutz der Tiere, das Erkennen von Ernteausfällen und den Überblicken von Maschinen & Mitarbeitern.

Drohnen haben in unserem Alltag bereits viele Positionen eingenommen. Auf der einen, durchaus positiven Seite der Fotografie, die Datensammlung, die Verfolgung von Verbrechern, die Rettung von Menschen oder leider auch im Krieg. Viele erinnern sich auch an das Pilotprojekt von Amazon mit PrimeAir, welches aber eingestellt wurde.

Kommen wir nun zum eigentlichen Ziel: Wir waren bei der Ernte der Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH Buchholz (oder auch einfach agrafrisch) dabei und konnten uns ein Bild davon machen.

Schutz VON Tiere mit der Drohne

Claas Mähdrescher mit einem Storch
Claas Mähdrescher und ein Storch

Bei der Ernte konnten wir neben diversen Einsatztechniken auch vor allem Tiere beobachten, welche indirekt diese beeinflussten. Sei es ein Storch, ein Habicht oder auch Tiere, welche sich im Getreide versteckten. Eine Drohne kann dazu sinnvoll eingesetzt werden, diese vor den Maschinen zu schützen, indem man das Getreide auf Rotwild untersucht. So kann man Schäden an dem Tier und an der Maschine vermeiden und auch bereits vorbeugen, zum Beispiel, indem man mit der neuen Mavic 2 Enterprise von DJI mit einem Lautsprecher und Tönen aus dem oberen Frequenzband diese Tiere verscheucht.

ERNTEEINBUßEN in der Landwirtschaft

Zusätzlich kann man frühzeitig Schäden an der zukünftigen Ernte erkennen, indem man sich ein schnelles Bild aus der Luft von dem Feld macht. So kann man schnell sehen welche Ernteeinbußen ein Sturm gebracht hat.

Weitere Informationen zu agrarfrisch gibt es auf der Seite https://www.agrafrisch.de/. Außerdem als kleinen Geheimtipp empfehle ich die Milch aus der Milchquelle in Buchholz. Dort kann man sich selbst frische Milch zapfen und auch andere Produkte aus der Region kaufen.

Einige Bilder von diesem Ausflug sind auch in der Ausstellung im Parkclub oder in der Galerie zu finden.

Gerne informieren wir Sie über Programm das Landwirtschaft + Drohne = SUCCESS genauer. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt auf.

Hinterlasse einen Kommentar